Eigentlich sind die 2,5A stabilisierten DC/DC-Module leistungsfähig genug, aber in der Praxis konnte ich das Navigationstablet nicht aufladen, wenn es in Benutzung war. Ich denke, daß hier die Platinen sich aufgeheizt haben und entsprechend der Elektronik dann der Strom begrenzt wurde.
Zur Erinnerung, die hier:
Ich habe mich eintschieden, nun zwei wesentliche Änderungen vorzunehmen:
Einerseits soll eine DC/DC Stromversorgung her, die mehr als 10A liefern kann, andererseits wird eine aktive Kühlung mit einem kleinen CPU-Lüfter die Temperaturen im Maß halten.
Als Wandler habe ich mich für den
DCM12S0A0S12NFA von DELTA entschieden.
(Details: http://eu.mouser.com/ProductDetail/Delta-Electronics/DCM12S0A0S12NFA/?qs=%2fW4LtXOBxKvtd65CxFrGSw== ) oder http://www.mouser.com/ds/2/632/DS_DCM12S0A0S12NFA_10022013-349113.pdf
Das Teil liefert 12 A Strom mit konstanten 5V und sollte für meine Belange dicke ausreichen.
Das Gute an dem Teil ist, daß bei größerem Strombedarf ein zweites identisches Teil parallelgeschaltet werden kann, es gibt extra die SYNC-Verdrahtung für einen solchen Fall.
Sollte also doch noch ein Raspberry mit OPEN CPN oder eine LED Beleuchtung des Motorraumes und der Zentralelektrik notwendig werden, ist genug Leistung vorhanden.
Das mit der LED Beleuchtung in der Elektrik ist mir gestern klar geworden, als ich eine Hand immer mit der Lampe besetzt hatte, während die andere versuchte die alten Platinen herauszufummeln.
Als zweiter Arbeitsschritt ist die stabilisierte 12V-Stromversorgung auch rausgeflogen, da hat sich die Technik überholt, da ich das ursprünglich für einen Bord-PC geplante Touch-Display nicht mehr verbauen werde. Der Raspi hat da viel bessere Möglichkeiten mittlerweile.
Moin,
AntwortenLöschenschön, dass du das Boot noch hast, ich lese eifrig weiter.
LG Ray